Aktuell

Die Speisekammer – Kochworkshop: Potpourri – Sommerernte im Glas

verschoben auf Donnerstag, 18. Juli 2024 von 19 – 21 Uhr

Kochworkshop mit Petra

Jeden ersten Donnerstag im Monat möchte ich euch einladen, die eigene Küche und ihre vielen Möglichkeiten wieder neu zu entdecken. Kochen und Backen aus unverarbeiteten Zutaten ist einfach, gesund und preiswert. Alles was wir dafür brauchen haben wir meist schon zur Verfügung, wir müssen uns nur daran erinnern, wie es geht.

Steigende Preise, Mogelpackungen, ungesunde Zusatzstoffe? All das muss uns wenig Sorgen machen, wenn wir wieder mehr unserer täglichen Nahrung aus Grundzutaten selbst zubereiten. 

Wir lernen Kochtechniken, sprechen über Einkaufsmöglichkeiten, probieren leckeres Essen, tauschen unsere besten Küchentricks aus und machen uns damit ein Stück unabhängiger. Wer sich auf die Reise begibt, wird erleben, dass bald Entspannung, Freude und Dankbarkeit in die Küche einziehen. Besseres und gesünderes Essen, jede Menge gespartes Geld und Ressourcen sind weitere positive Nebeneffekte – eine kleine Revolution zum Mitmachen! 

Potpourri – Sommerernte im Glas

Beim vorläufig letzten Abend der Speisekammer geht es um Marmeladen und all ihre Verwandten in Gläsern und Flaschen, um alles was unter den eher nüchternen Begriff „Eingemachtes“ fällt. Selbst Eingemachtes ist ganz einfach köstlich und steht für eine wohlüberlegte und nachhaltige Küche. Konfitüren, Chutneys und Pickles sind Ausdruck der jeweiligen Jahreszeit und helfen uns, Sonnenschein und Sommerwärme für die trüberen Monate zu konservieren.

Wenn man weiß, wie man Obst und Gemüse haltbar macht, verursacht der Überfluss des Sommers keine Kopfschmerzen, sondern ist eine aufregende Herausforderung. Wir brauchen dafür keine besonderen Gerätschaften und auch keine speziellen Zutaten. Salz, Zucker, Essig, ein paar Gewürze, leere Gläser und ein wenig Wissen helfen uns, die Vielfalt des Sommers einzufangen.

Am besten fangt ihr direkt an, leere Schraubgläser und Flaschen zu sammeln.

Was erwartet Euch:

  • Grundrezepte für Marmelade, Sirup, sauer Eingelegtes
  • ich zeige Euch, wie man Gläser richtig sterilisiert
  • was kann heiß abgefüllt werden, was muss nochmal eingekocht werden

Jede/r kann mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Ihr erhaltet ein Rezept auf Papier, damit ihr das Gehörte zuhause gleich selbst ausprobieren könnt.

Die Veranstaltung findet auf deutsch statt.

Fotos: Petra Kowalenko