Archiv

Immer schön langsam. Unterwegs in der Stadt. Barbara Weitzel liest aus ihren Berliner Zeitungs-Kolumnen

am Samstag, 26. November 2022 um 17 Uhr

Unterwegs mit Barbara Weitzel in unserer Stadt.  Wir sind verblüfft und kommen aus dem Staunen nicht heraus. Im Vorübergehen blitzen Schnipsel aus Gestalten, Gesten, Blicken, Gesprächs-fetzen auf. Ein kurzer Augenblick erzählt eine Lebensgeschichte! Mit einem Satz kann alles gesagt sein. Ihr Schlüssel zum Bemerkenswerten, Besonderen und Kuriosen öffnet Tür um Tür. Wir folgen ihr gespannt, bereit für eine Entdeckungsreise zu heutigen Wundern. Zum Allzumenschlichen hinter unserem Horizont.

Die Lesung war auch diesmal gut besucht. Etliche ZuhörerInnen waren schon zum wiederholten Mal dabei. Es gab in der Halbzeit eine Pause, die zu einem regen Austausch mit der Autorin und untereinander genutzt wurde. Von besonderem Interesse war das Thema Wahrnehmung und Umgang mit wohnungslosen Menschen. Thomas Jeutner, der durch die Lesung und die Gespräche führte, gab dazu auch hilfreiche Hinweise auf unterstützende Einrichtungen für obdachlose Menschen. Die Autorin trug ihre Texte eindrücklich vor; mal heiter, mal nachdenklich. Sie erreichte damit spürbar ihr Publikum, das nachhaltig beeindruckt war.