Archiv

Die Speisekammer – Kochworkshop: „Zero Waste“ und Getränke

am Donnerstag, 1. Februar 2024 von 19 – 21 Uhr: Weniger ist mehr – Müllvermeidung in der Küche – „zero waste“ mit einem Gastvortrag von Johanne Braun über Getränke

Kochworkshop mit Petra

Jeden ersten Donnerstag im Monat möchte ich euch einladen, die eigene Küche und ihre vielen Möglichkeiten wieder neu zu entdecken. Kochen und Backen aus unverarbeiteten Zutaten ist einfach, gesund und preiswert. Alles was wir dafür brauchen haben wir meist schon zur Verfügung, wir müssen uns nur daran erinnern, wie es geht.

Steigende Preise, Mogelpackungen, ungesunde Zusatzstoffe? All das muss uns wenig Sorgen machen, wenn wir wieder mehr unserer täglichen Nahrung aus Grundzutaten selbst zubereiten. 

Wir lernen Kochtechniken, sprechen über Einkaufsmöglichkeiten, probieren leckeres Essen, tauschen unsere besten Küchentricks aus und machen uns damit ein Stück unabhängiger. Wer sich auf die Reise begibt, wird erleben, dass bald Entspannung, Freude und Dankbarkeit in die Küche einziehen. Besseres und gesünderes Essen, jede Menge gespartes Geld und Ressourcen sind weitere positive Nebeneffekte – eine kleine Revolution zum Mitmachen! 

Weniger ist mehr – Müllvermeidung in der Küche – „zero waste“ mit einem Gastvortrag von Johanne Braun über Getränke

Das Jahr ist noch jung, die Tage sind kurz und grau und im Februar steht auch die Fastenzeit bevor. Eine gute Gelegenheit, sich einmal mit der Organisation in der eigene Küche zu beschäftigen. Viele Vorhaben die Ernährung oder das Einkaufsverhalten zu verändern, scheitern nach einem Start mit viel Elan nach kurzer Zeit. Oft liegt das daran, daß die neuen Ideen sich nicht mit der alten Umgebung vertragen.

Ich möchte euch einige Denkanstösse an die Hand geben, wie es leichter fällt, den guten Vorsätzen treu zu bleiben. Eine Küche ganz ohne Müll mit ausschließlich nachhaltigen Lebensmitteln wird wahrscheinlich eine Illusion bleiben, es gibt aber erstaunlich viele Bereiche, wo jeder von uns etwas unternehmen kann. Wer sich drauf einlässt, wird feststellen, daß Vermeidung – egal ob aus Umweltbeweggründen oder aus Sparsamkeit – Freude bereiten kann und das tägliche Leben leichter macht.

Passend dazu gibt es einen Gastvortrag von Johanne Braun zum Thema Getränke. Auch dabei lässt sich so einiges an unnötigem Müll einsparen und wir entdecken spannende neue Geschmäcker.

Wir probieren diesmal einige Getränke von Johanne, ich bringe ein paar Kleinigkeiten zum Knabbern mit. Es gibt eine kleine Checkliste mit der wir herausfinden können, was in der eigenen Küche umstrukturiert werden möchte.

Jeder kann mitmachen, es sind keine Vorkenntnisse nötig. Während der Abende sprechen wir deutsch.

Fotos: Petra Kowalenko