Archiv

Theater, Theater, der Vorhang ging auf …

… und Fräulein Brehm, alias Barbara Geiger,

entführte am Freitag, dem 27. Mai 2022, das Publikum in die fantastische Welt von „Hymenoptera – die wilden Bienen“. Von ihnen gibt es exakt 19 844 nachgewiesene Arten weltweit, wovon 561 ihren Lebensraum auch in Deutschland haben. Allein davon hat Dr. Christoph Saure, Büro für Tierökologie Berlin, im Natur-Park Schöneberger Südgelände 110 Arten gesichtet. Fräulein Brehm war neugierig, war auf Forschungsreise und hat Wissenschaftler befragt. Ihre Eindrücke und Erkenntnisse zu den kleinen Tieren mit so poetischem Namen hat sie zu einem Stück verwoben.

„Im einzigen Theater der Welt, das sich ausschließlich mit heimischen, gefährdeten Tierarten auseinandersetzt wird geforscht, erfahren und vor allen Dingen vermittelt, was die Welt im Innersten zusammenhält.

2008 entstand bei Barbara Geiger, Schauspielerin und Regisseurin, die Idee, den Inhalt des zehnbändigen Kompendiums des bekannten Tierforschers Alfred E. Brehm mit neuen Erkenntnissen zu verknüpfen und als wissenschaftliches Tiertheater auf die Bühne zu bringen. Seit 2011 verschafft „Fräulein Brehms Tierleben“ so jedem Jahr einem anderen heimischen Tier, das bedroht ist, Gehör und zieht die Besucher mit Augen und Ohr in ihren Bann. Sie reist quer durch Deutschland und ist mit dem Theater auch schon auf anderen Kontinenten zu Gast gewesen.

Das Publikum in der Waschküche war begeistert und hat verlauten lassen, dass sie sich über ein Wiedersehen mit Fräulein Brehm freuen würden.

Das Fräulein hat an diesem Abend auf ein Honorar verzichtet, denn für Veranstaltungen in der Waschküche als Nachbarschaftszentrum ist der Eintritt frei. Dennoch kam am Ende des Abends eine Spende der Besucher in Höhe von 139 Euro zusammen. Diese fließt komplett in die Theaterstiftung zur Weiterführung dieser Projektreihe ein. Im konkreten Fall wird sie das neue Ensemblemitglied, die ukrainische Schauspielerin Kseniia Kozhukhova, unterstützen, denn Fräulein Brehm hat die Idee, zunächst einige ihrer Aufführungen ins Ukrainische zu übertragen, um ukrainischen Flüchtlingskindern ihr Lächeln zurück zu geben, wenigsten für diesen Moment.

Fräulein Brehm wurde mit großem Applaus bedacht. Das Waschküchen-Team dankte mit einem Glas Honig von der Bienen AG der Ernst-Reuter-Schule und einem noch kleinen Strauchbasilikum, das für weitere Feldforschungen auf dem heimischen Balkon wachsen wird.

Am Endes des Abends hatten die Theaterbesucher noch eine Aufgabe zu erledigen und die war nicht leicht, denn auch sie mussten sich als Jury für den Bienen-Malwettbewerb in der Waschküche betätigen, dessen Preisverleihung am 1. Juni 2022 im Rahmen der Bienenwoche 2022 in der Waschküche noch anstand.

Einen Tag später, am Samstag, gab es das Tiertheater noch einmal in der Waschküche als Veranstaltung für Kinder ab 10 Jahre. Da Fräulein Brehm bereits wieder auf Reisen war, entführte dieses Mal Fräulein Marilotte Sofie Brehm, alias Daniela Zähl, noch einmal in die Welt der wilden Bienen.

Diese Veranstaltung war durch eine Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Initiative „NEU START KULTUR“ und der ASSITEJ, der internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche möglich geworden.

Herzlichen Dank!

Text: Beate Heyne

Fotos: Thilo Burkard