Aktuell

Die Speisekammer – Kochworkshop: Aufs Brot – leckere Aufstriche selbst gemacht

am Donnerstag, 18. April 2024 von 19 – 21 Uhr

Kochworkshop mit Petra

Jeden ersten Donnerstag im Monat möchte ich euch einladen, die eigene Küche und ihre vielen Möglichkeiten wieder neu zu entdecken. Kochen und Backen aus unverarbeiteten Zutaten ist einfach, gesund und preiswert. Alles was wir dafür brauchen haben wir meist schon zur Verfügung, wir müssen uns nur daran erinnern, wie es geht.

Steigende Preise, Mogelpackungen, ungesunde Zusatzstoffe? All das muss uns wenig Sorgen machen, wenn wir wieder mehr unserer täglichen Nahrung aus Grundzutaten selbst zubereiten. 

Wir lernen Kochtechniken, sprechen über Einkaufsmöglichkeiten, probieren leckeres Essen, tauschen unsere besten Küchentricks aus und machen uns damit ein Stück unabhängiger. Wer sich auf die Reise begibt, wird erleben, dass bald Entspannung, Freude und Dankbarkeit in die Küche einziehen. Besseres und gesünderes Essen, jede Menge gespartes Geld und Ressourcen sind weitere positive Nebeneffekte – eine kleine Revolution zum Mitmachen! 

Aufs Brot – leckere Aufstriche einfach selbst gemacht 

Wir lernen, wie wir aus einfachen Zutaten gesunde und leckere Aufstriche und Dips selbst herstellen können. Mittlerweile gibt es die kleinen Gläschen mit pflanzlichen Aufstrichen in jedem Supermarkt und auch beim Discounter. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die dafür sorgt, daß viele Menschenn häufiger auf Wurst und Käse verzichten – gut für unsere Gesundheit und für die Umwelt.

Bei genauerer Betrachtung finden sich aber oft fragwürdige Inhaltsstoffe in den kleinen Gläschen. Durch die Einweggläser wird viel Müll verursacht und oft ist der Preis für so ein kleines Glas auch recht hoch. Machen wir das selbst, eröffnen wir uns die Möglichkeit, leckere Aufstriche genau nach unserem Geschmack herzustellen. Wir können dabei gut Reste verwenden oder Teile von Gemüsen, die wir normalerweise wegwerfen wie z.B. Radieschenblätter.

Was erwartet Euch:

  • wir probieren verschiedene Aufstriche
  • ich zeige Euch, wie man Gläser richtig sterilisiert
  • wir lernen Grundrezepte als Basis für eigene Experimente

Jede/r kann mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Ihr erhaltet ein Rezept auf Papier, damit ihr das Gehörte zuhause gleich selbst ausprobieren könnt.

Die Veranstaltung findet auf deutsch statt.

Fotos: Petra Kowalenko